Rat der Gemeinden und Regionen Europas
Sie sind hier: Start / Aktuelles
 

20.12.2016

Ergebnisse des EU-Projektes "Young European Leaders for Active Citizenship" (YELAC)

EU-Programm Europa für Bürgerinnen und Bürger

Zusammen mit sieben europäischen Partnern nahm der europäische Dachverband Council of European Municipalities and Regions (CEMR) an einem EU-Projekt im Rahmen des EU-Programms Europa für Bürgerinnen und Bürger, Programmbereich 2.2. Vernetzung von Partnerkommunen mit dem Titel "Young European Leaders for Active Citizenship" (YELAC) teil.

 

Das Projekt startete im November 2014 und wurde bis zum 31. Mai 2016 in unterschiedlichen europäischen Projektpartnerstädten durchgeführt. Das Ziel des YELAC-Projektes war Förderung der Teilnahme junger gewählter Vertreterinnen und Vertreter der lokalen und regionalen Gebietskörperschaften an der europäischen Debatte sowie Stärkung ihrer Beteiligung am demokratischen Leben der EU. Darüber hinaus wurde mit dem Projekt bezweckt, eine umfassende Diskussion zwischen den jungen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker über die relevanten europäischen Belange aus kommunaler Perspektive zu unterstützen sowie zum Erfahrungsaustausch beizutragen.

 

Der Abschlussbericht des YELAC-Projektes liegt in Englischer Sprache vor und kann hier heruntergeladen werden.


Zurück zur Übersicht
 
 
Startseite     Sitemap     Impressum     Kontakt