Europäische Jugendhauptstadt 2028

Das Europäische Jugendforum verleiht den Titel "Europäische Jugendhauptstadt 2028". Gewürdigt werden Städte, die junge Menschen befähigen, die Jugendbeteiligung fördern und die europäische Identität stärken. Dabei erhält jedes Jahr eine europäische Kommune die Gelegenheit, ihre innovativen Ideen und Projekte zu präsentieren, die von und für junge Menschen durchgeführt werden.

Mit dem Titel "Europäische Jugendhauptstadt" werden seit 2009 Kommunen ausgezeichnet, die eine lebenswerte Umwelt für junge Menschen schaffen, sich für sie engagieren und ihren Beitrag zum städtischen Leben würdigen sowie die Jugendbeteiligung und Jugendrechte stärken. Der Titel Europäische Jugendhauptstadt wird für ein Jahr verliehen.

Kommunen müssen Ihre Bewerbung gemeinsam mit einer Jugendorganisation einreichen, in der sie Ihre Aktivitäten im Jugendbereich beschreiben, ihre Motivation darstellen sowie ihre Vorhaben für das Jugendjahr 2028.

Der Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates (KGRE) unterstützt die Initiative und ist Teil der unabhängigen Jury. Die Bewerbungsfrist endet am 11. Februar 2025.

Interessierte Kommunen finden weitere Informationen auf der Website des Europäischen Jugendforums: Local authorities can now apply to become the European Youth Capital in 2028 - Congress of Local and Regional Authorities.